Amazon Kindle Oasis Erfahrungen | Amazon Kindle Oasis Test – REVIEW

NEU: Kindle Oasis Erfahrungen

 

kindle oasis, kindle oasis test, kindle oasis kaufen, kindle oasis nachfolger, kindle oasis review, kindle oasis hülle, kindle oasis angebot, kindle oasis akku

 

56 Kundenbewertungen - Amazon Kindle Oasis Erfahrungen:
  • Bewertung:
4.7

Vorteile | Kindle Oasis Testbericht | Nachteile

 

Kindle Oasis Review – Der eBook Reader im Test

Das Kindle Oasis von Amazon ist der eReader mit den meisten Funktionen und der besten Ausstattung. Da stellt man sich schnell die Frage: Für wen lohnt es sich? Ich will dir heute das Kindle Oasis mit all seinen Funktionen und Details vorstellen. Abrunden und abschließen will ich meinen Kindle Oasis Erfahrungsbericht dann mit meiner persönlichen Meinung und wie sich das Gerät bei mir im alltäglichen Gebrauch geschlagen hat.

 

Das Amazon Kindle

Das erste Kindle erblickte bereits im November 2007 das Licht der Welt. Die erste Generation war zu dem Zeitpunkt in den USA erhältlich mit circa 1,2 Millionen Büchern. Seit 2009/2010 gibt es eine Kindle App mit der man die Inhalte auch auf Windows, Mac OS X, iOS oder Android darstellen kann. In diesem Jahr ist auch das Gerät erstmals in Deutschland und anderen Ländern zum Kauf freigegeben. Ab 2011 ist jedes Jahr eine neue Generation erschienen.

Seit April 2018 befinden wir uns mit dem Kindle Oasis in der zehnten Generation. Der Vorgänger ist das Kindle Voyage.

Der Erfolg der Serie ist rasant: schon 2010 wurden bei Amazon mehr Kindle-Bücher verkauft als Hardcover Bücher. Neben den Büchern und Geräten bietet Kindle aber noch etwas anderes, und zwar Kindle Direct Publishing. Diese Plattform ist für viele Autoren ein Segen, denn so kann man auch ohne Verlag oder als nur sehr kleiner Verleger seine Werke veröffentlichen und monetarisieren. Im Gegenzug tritt man 30-65% des Umsatzes an Amazon ab.

 kindle oasis akkulaufzeit, kindle oasis anleitung, kindle oasis apps, kindle oasis amazon, kindle oasis auflösung, kindle oasis bewertung, kindle oasis bluetooth

 

Das Amazon Kindle Oasis – Produktinformationen – Material

Mit dem Oasis kommt das schmalste und leichteste Kindle aller Zeiten auf den Markt. Der Anspruch: Es soll sich fast so anfühlen, als würde man nur ein Blatt Papier in der Hand halten. Durchschnittlich gesehen ist das Oasis 20% leichter und 30% dünner als seine Vorgänger.

Das Display kommt auf eine Dicke von 3,4 mm. Geschützt wird es von einem robusten und solidem Glas. Der Rahmen wurde beschichtet mit Metall. Die Beschichtung wurde gewählt, damit das Gerät leichter, aber dennoch widerstandsfähig und hart ist.

 

 

Form und Design

Das Oasis sieht etwas anders aus als die Anderen. Es hat ein ergonomisches und ausbalanciertes Design. Die Haltefläche liegt dort, wo die Handfläche ist. So trägt man das Gewicht dort, wo es am bequemsten ist. Ähnlich wie ein Buchrücken, den man in der Hand hält. Zum Umblättern der Seiten muss man nicht mal zwei Hände benutzen. Entweder man nutzt dafür den Touchscreen oder die „Umblättertasten“, die sich direkt an der Haltefläche befinden. Je nachdem, in welcher Hand man das Gerät hält, passt sich das Seitenlayout automatisch an.

 

Die Amazon Kindle Oasis Displayauflösung

Das 6 Zoll Display ist mit 300ppi hochauflösend und klar. Es soll das Gefühl entstehen, wie auf Papier zu lesen. Keine Spiegelung in der Sonne und gleichbleibende, angemessene Beleuchtung. Dafür wurden 60% mehr LEDs als in den anderen Kindle Geräten verbaut. Das sorgt für eine verbesserte Lichtverteilung und für passende Helligkeitsbereiche bei allen Umgebungsverhältnissen. Das Frontlicht stellt sicher, dass das Display bei Sonnenlicht nicht blendet oder spiegelt, was besonders angenehm für die Augen ist.

 

kindle oasis display, kindle oasis erfahrungen, kindle oasis laufzeit, kindle oasis preis, kindle oasis testbericht, kindle oasis vergleich

Der Kinder Oasis Akku

Der eReader kommt mit einem dualen Akkuladesystem. Für den Leser bedeutet das die längste Akkulaufzeit, welche es bisher in der Serie gegeben hat. Warum dual? Es besteht die Möglichkeit das Oasis über die Hülle aufzuladen. Mit der Hülle hat man sozusagen eine Powerbank für unterwegs, die das Gerät sogar noch schützt. Außerdem kann man den eReader auch ganz normal an die Stromquelle anschließen und dabei die Hülle sowie das Gerät gleichzeitig aufladen.

Der Energiesparmodus reduziert den Stromverbrauch noch weiter und verlängert die Akkulaufzeit zusätzlich. So kann das Gerät tatsächlich je nach Nutzung monatelang mit nur einer Ladung auskommen. Die Aufladung über den Computer dauert circa 3 Stunden.

Die Hülle ist auch optisch sehr ansprechend und elegant. Sie ist abnehmbar und aus echtem Leder hergestellt. Sie ist im Lieferumfang enthalten und in drei Farben erhältlich: klassisch Schwarz, Walnuss oder ein sattes Bordeaux. Ist die Hülle am Gerät angeschlossen, bewirkt es, dass beim Öffnen das Gerät aus dem Ruhezustand geholt wird und beim Schließen wieder in den Ruhezustand versetzt wird. Die Magnete verbinden Gerät und Hülle und schließen ideal zusammen mit dem Geräterahmen ab.

 

Verbindungen

Man kann sich entscheiden zwischen WLAN und WLAN + 3G. Bei der zweiten Variante mag man vermuten, dass man einen Vertrag abschließen muss. Tatsächlich aber zahlt man einmalig einen Aufpreis und die laufenden Kosten für das 3G Netz werden von Amazon übernommen. So kann man wie es mit dem Smartphone üblich ist auch mit dem Oasis überall von unterwegs aus Surfen, nur ohne Vertragsbindung und laufende Kosten.

 

 

Weitere Produktdetails

Es ist insgesamt 143mm x 122mm x 3,4-8,5mm groß bei einem Gewicht von 131g ohne Hülle und 238g mit Hülle. Die Variante mit 3G Netz ist noch 2g schwerer. Der interne Gerätespeicher beträgt 4 GB. Das ist genug Platz für tausende von Büchern. Generell werden allerdings alle Kindle-Bücher auch in einer Cloud gespeichert.

Das hat den Vorteil, dass man auf die Exemplare von mehreren Geräten aus zugreifen kann und nicht nur von dem eReader. Der Lieferumfang umfasst das Gerät, die Hülle in der Farbe der Wahl, ein USB 2.0 Ladekabel und eine Kurzanleitung.

 

Mein Amazon Kindle Oasis Test

Ich bin Kindle Kunde seit der zweiten Generation. All die folgenden Generationen habe ich übersprungen bis zum Oasis. Zum einen ist meines so langsam abgenutzt und ich hatte einfach Lust auf neue Technik. Dieser eReader hat mich sehr angesprochen auch wenn der Preis anfangs vielleicht abschreckend ist. Die Idee mit der Ladehülle und dem gratis 3G hat mich dennoch überzeugt. Da ich auch mein erstes Kindle fast täglich benutzt habe, war ich mir sicher, dass auch dieses viel zum Einsatz kommt.

Mit dieser Einschätzung lag ich goldrichtig, eigentlich lege ich es sogar noch seltener aus der Hand. Gerade weil ich unterwegs Surfen kann, ist es eigentlich fast wie ein Tablet der Oberklasse. Das Display ist kaum vergleichbar mit meiner zweiten Generation. Es ist gestochen scharf und teilweise einfach wie Papier. Das Lesen ist kaum ermüdend – egal ob ich abends im Bett liege oder bei voller Sonne auf der Terrasse sitze.

Vom Gewicht her ist es ein absolutes Leichtgewicht, welches perfekt in der Hand liegt. Mit einer Hand lässt es sich sehr leicht und bequem bedienen. Es ist sofort einsatzbereit und perfekt für unterwegs.

Für mich ist es jeden Cent wert, da ich viel lese. Für leidenschaftliche Leser ist das der beste eReader wie ich finde, der noch viel mehr kann als nur Bücher!

↓↓↓

Kindle Oasis Erfahrungen | Kindle Oasis Test

 

Das war mein Erfahrungsbericht! Was hast DU für Kindle Oasis Erfahrungen gemacht? Schreibe es mir in die Kommentare! Für Fragen und Ähnlichem stehe ich Dir in der Kommentarbox auch zur Verfügung! Besuche zudem den ➠ YouTube Channel um auf dem Laufendem zu bleiben!

Tritt unserer Telegram Community bei!

Füge diesen Testbericht auf Deiner Website ein!

Code Kopieren

Hinterlasse einen Kommentar!