Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD Erfahrungen | Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD Test

NEU: Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD Erfahrungen

Zum Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD (hier klicken)

37 Kundenbewertungen - Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD Erfahrungen:
  • Bewertung:
4.3

Vorteile | Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD Testbericht | Nachteile

 

Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD Review:

Die zweite Generation im Test – Erfahrungsbericht

Im September letzten Jahres wurde der neue Amazon Fire TV, die zweite Generation, vorgestellt. Wenn man den Receiver an den Fernseher anschließt wird er zur Mediathek, wo man tausende Serien, Filme und Dokumentationen streamen kann in einer Qualität von bis zu 4k. So lange der Fernseher 4k kompatibel ist, ansonsten auch in 1080p HD-Qualität. Die Neuheit bei der zweiten Generation ist Alexa – mit der Integration von Alexa lässt sich der Fernseher per Sprachsteuerung bedienen, wie man es auch von Amazon Echo kennt.

 

amazon fire tv mit 4k ultra hd, amazon fire tv mit 4k ultra hd test, amazon fire tv mit 4k ultra hd (2. gen), Amazon Fire Tv mit 4K Ultra HD Erfahrungen, Amazon Fire Tv mit 4K Ultra HD Erfahrungsbericht, Intelligentes Streaming ASAP

 

Was kann Amazon Fire TV

Das kleine Gerät von etwas mehr als 200 Gramm verfügt über eine W-Lan Schnittstelle und wird per HDMI Anschluss an den Fernseher angeschlossen. So wird aus jedem normalen Fernseher ein Smart TV, also ein internetfähiges Multimedia Gerät. Der Prozessor, der im Gegensatz zur ersten Generation über 75% mehr Leistung bringt, wird per Netzteil mit Strom versorgt. Die Grafik Engine erlaubt eine Streaming Qualität von 4K, das W-Lan wurde verbessert und es gibt einen 2 GB internen Arbeitsspeicher, wo man seine liebsten Fotos, Videos oder Serien abspeichern kann.

Die Sprachsteuerung Alexa erlaubt es dem Anwender per Sprache zu navigieren. So startet oder hält ein Film auf Kommando an, spult zu einer gewünschten Zeit vor und noch vieles mehr.

Der verbaute Quad-Core Prozessor bringt sogar genügend Leistung auf um Spiele zu spielen. Für das optimale Spielerlebnis kann man noch separate Controller kaufen. So könnte man aus seinem Fernseher eine Spielekonsole machen.

 

 

Amazon Fire Tv mit 4K Ultra HD Bewertungen, Amazon Fire Tv mit 4K Ultra HD Empfehlungen, Amazon Fire Tv mit 4K Ultra HD Kritik, Amazon Fire Tv mit 4K Ultra HD Sprachsteuerung, Amazon Fire Tv mit 4K Ultra HD streaming, Fire TV Sprachsteuerung Alexa

 

Die 4k Ultra HD Qualität

Die Bildauflösung von 2160p ist viermal schärfer als HD. Um Serien und Filme in dieser Qualität schauen zu können, sollte man vorab seinen Fernseher auf die Kompatibilität checken. Der TV braucht außerdem einen HDMI Eingang, welcher die HDCP 2.2-Kopierschutz Bedingungen erfüllt.

HDCP ist wie eine Zugangskontrolle, die von Streamingdiensten wie Netflix und auch Amazon Prime gefordert werden, damit sie ihre geschützten Inhalte abspielen. Neben diesen Voraussetzungen sollte man auch mindestens über eine Internetverbindung verfügen von 15 Mbit die Sekunde, einige Apps brauchen eventuell sogar noch mehr, wie zum Beispiel Netflix und Youtube, um 4K Inhalte spielen zu können. Wenn die Bedingungen erfüllt werden, wird dies automatisch vom Gerät erkannt und im Hauptmenü erscheinen sämtliche 4K Ultra HD Kategorien.

Wessen Fernseher nicht auf diesem Stand ist, der kann immer noch eine HD Qualität von 1080p erreichen.

 

Die Fire TV Sprachsteuerung Alexa

Im Fire TV ist ein Mikrofon integriert, welches die Sprache sofort erkennt. Die Aufzeichnung beginnt, sobald man diese über die Sprachfernbedienung startet. Man kann per Stimme nach Schauspielern, Filmen oder Musik suchen. Die Sprachsuche funktioniert auf jeden Fall bei sämtlichen Angeboten von Amazon. Einige Apps unterstützen die Funktion bisher noch nicht.

 

Fire TV und Prime Mitgliedschaft

Verwendet man den Fire TV als Prime Mitglied von Amazon so hat man gleichzeitig auch von dort aus Zugriff auf Prime Video, Prime Fotos und Prime MusikDas heißt man kann alle Serien, die man von Prime Video kennt, direkt auf seinen Fernseher streamen. Darunter auch die Amazon Originals, also Serien und Filme, die es nur bei Amazon gibt, wie Transparent, Homeland, Man In The High und viele weitere.

Das gleiche gilt für Prime Musik, wo man die Lieder seiner beliebtesten Artisten anhören kann, aus einer Bibliothek von über 2 Millionen Songs.

Mit Prime Fotos kann man seine liebsten Schätze, die fotografisch festgehalten wurde, in der Amazon Cloud Drive speichern – egal ob vom Smartphone, Tablet oder Computer aus. Wenn der Fire TV angeschlossen ist kann man sich genau diese Bilder oder Videos anschauen und gemeinsam mit der Familie oder Freunden in Erinnerungen schwelgen.

 

 

Intelligentes Streaming ASAP

Bei vermehrter Benutzung des Fire TV lernt er mit. ASAP (Advanced Streaming and Prediction) lernt im Laufe der Zeit die Lieblingsserien des Nutzers und bereitet diese vor. Das hat zum Beispiel zur Folge, dass der Vorspann übersprungen wird und man nicht warten muss durch irgendwelche Ladezeiten.

X-Ray analysiert die Filme – so ist es möglich in einer bestimmten Szene den Schauspieler oder die verwendete Musik zu erkennen.

Der Startbildschirm ist ebenfalls dem Nutzer angepasst. Dort sind die Lieblingsserien vertreten und es werden Empfehlungen für neue Serien und Filme gemacht basieren auf dem, was man ohnehin schon gerne schaut.

Die Bibliothek zeigt alle Inhalte, die man schon in der Vergangenheit bei Amazon gekauft hat.

 

Amazon Fire TV Apps

Selbstverständlich sind die beliebtesten Streamingdienste wie Netflix und Maxdome neben Amazon Prime Video vertreten. Darüber hinaus gibt es noch eine Youtube App, twitch, Bild, ZDF und ARD, eine Game of Thrones App und noch viele weitere.

Es gibt auch einige Spiele zu entdecken wie Sonic, sowie Spiele mit den Disney Figuren wie Mickey Mouse und Co.

 

Amazon Fire Tv mit 4K Ultra HD Alexa, Amazon Fire Tv mit 4K Ultra HD streaming Box, Amazon Fire Tv mit 4K Ultra HD Testbericht, Amazon Fire Tv 2.0 , Amazon Fire Tv zweite Generation

 

Was wurde verbessert? Vergleich Fire TV Stick und 2. Generation

Wie bereits erwähnt wurde die W-Lan Leistung sowie Prozessorleistung erhöht, von Dual-Core auf Quad-Core. Der interne Arbeitsspeicher wurde von 1 GB auf 2 GB angehoben. In der zweiten Generation kann man einen microSD Slot separat bekommen.

Auch der Anschluss über Ethernet ist möglich, was beim Stick ausgeschlossen ist. Die größten Neuerungen sind dennoch die Sprachsteuerung durch Alexa sowie die Streamingqualität von bis zu 4K.

 

 

Amazon Fire TV Preis – Leistungsverhältnis und Lieferumfang

Den Amazon Fire TV der zweiten Generation bekommt man zu einem guten Preis von 89,99€.
Im Lieferumfang bekommt man das kompakte Gerät, die Sprachfernbedienung, das Netzteil, sowie zwei Batterien für die Fernbedienung.

 

Amazon Fire TV 2. Generation – Erfahrungen und Bewertungen

So einen Receiver zu kaufen lohnt sich nur dann, wenn man noch keinen Amazon Fire TV Stick zu Hause hat. Wenn man bereits einen besitzt, sehe ich keinen Grund für die Anschaffung. Da auch so Apps wie Youtube oder Netflix unterstützt werden. Vielleicht macht es nur dann Sinn, wenn man besonders viel Wert legt auf schnelles und ruckelfreies Streaming in 4K Qualität. Oder wenn man generell einfach einen Hang zur Technik hat. Da ich allerdings nicht im Besitz eines solchen internetfähigen Gerätes bin und ich in naher Zukunft auch nicht vor habe mein Gerät auszuwechseln, kommt der Fire TV sehr gelegen.

Einrichtung: Easy. Gerät anschließen und los geht es.

Streaming: Sehr hohe Qualität und vor allem schnell. Wenn ich früher am PC meine Netflix Serien geschaut habe, kam es ab und zu zu kurzen Wartezeiten. Auf die warte ich beim Fire TV vergebens.

Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD Review: Ein solides Gerät, was genau das macht was es tut. Die Sprachsteuerung ist für mich persönlich völlig irrelevant und ich habe sie nur einmal getestet um sagen zu können, dass es problemlos funktioniert. An sich bin ich aber nicht der größte Fan davon, dass ein Mikrofon bei mir im Wohnzimmer ist.

Ansonsten war es für mich die optimale Anschaffung und ich kann nun alles bequem über meinen Fernseher schauen.

 

↓↓↓

Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD Erfahrungen | Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD Test

 

Was hast DU für Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD Erfahrungen gemacht? Schreibe es mir in die Kommentare! Für Fragen und Ähnlichem stehe Ich Dir in der Kommentarbox auch zur Verfügung. Besuche den ➠ YouTube Channel um ständig auf dem Laufendem zu bleiben!

Tritt unserer Telegram Community bei!

Füge diesen Testbericht auf Deiner Website ein!

Code Kopieren

Hinterlasse einen Kommentar!