Statistik Tutorium Erfahrungen | Statistik Tutorium Test

NEU: Statistik Tutorium Erfahrungen

statistik tutorium online, Statistik Tutorium Erfahrungen, Statistik Tutorium Test, Statistik Tutorium Review, Statistik Tutorium Meinungen, Statistik Tutorium Kritik, Statistik Tutorium Bewertung, Statistik Tutorium Erfahrungsbericht, Statistik Tutorium Onlinekurs, spss anleitung, spss einfach erklaert, spss einfuehrung, spss erste schritte, spss grundlagen, spss hilfe, spss kurs, spss lernen, spss nachhilfe, spss online kurs, spss workshop

17 Kundenbewertungen - Statistik Tutorium Erfahrung:
  • Bewertung:
4.1

Vorteile | Statistik Tutorium Test | Nachteile

 

Statistik Tutorium Review: Der Statistik Onlinekurs im Test

Viele Studenten stehen vor dem Problem: trockene, komplizierte Statistik. Der Professor vorne rattert sein Programm runter und man selbst kommt einfach nicht mit.

Im Rahmen meines Psychologiestudiums war Statistik eine der ersten Hürden, die ich überwinden musste. Da ich an der Fernuniversität Hagen studiere, musste das Lernen in Eigenregie stattfinden. Zur Unterstützung für Statistik habe ich mir den Statistik Tutorium Onlinekurs angelegt.

Ich will euch beschreiben, inwiefern mir dieser Kurs helfen konnte, in meinem Statistik Tutorium Erfahrungsbericht.

 

Statistik Tutorium Onlinekurs Inhalt 

Statistik ist nicht gleich Statistik – je nach Studiengang sind die Anforderungen unterschiedlich. Daher sollte man schon wissen, welche Themen im Kurs behandelt werden und welche ausgelassen werden. Vorab kann ich aber schon sagen, dass Statistik Tutorium die wichtigsten Gebiete abarbeitet und meines Wissens nach ziemlich vollständig ist, sodass jeder Student eigentlich damit arbeiten können müsste.

 

 

Allgemein:

Im Kurs bekommen wir über sechs Stunden Videomaterial verteilt auf fast 60 Videos. Im Umkehrschluss heißt das, dass über Videos gelehrt wird. Man findet zu allen Themen meistens zwei Videos. Dabei zeigt ein Video, den Autoren Christopher im Unterrichtsraum, wie er genau dieses Thema an der Tafel behandelt (vor Studenten oder Kursteilnehmern) und das andere ist wie eine Powerpointpräsentation, wo man auf den Computerbildschirm des Autoren schaut.

Als „Spicker“ oder Zusammenfassung gibt es dann noch vier Skripte zu den allgemeinen Themen. Dort wird nochmal kurz und knackig eine Überschau geboten. Auch gibt es sogenannte Lernskripte, an die man sich beim Lernen orientieren kann. Diese sind sozusagen ein roter Faden zur besten Bearbeitung.

Am Ende einer Lektion gibt es immer Übungsaufgaben zur Veranschaulichung und Verinnerlichung

So hat man direkt noch den Schwung von der Theorie, in die Praxis. Natürlich gibt es auch den Lösungsweg dazu.

 

statistik tutorium online, Statistik Tutorium Erfahrungen, Statistik Tutorium Test, Statistik Tutorium Review, Statistik Tutorium Meinungen, Statistik Tutorium Kritik, Statistik Tutorium Bewertung, Statistik Tutorium Erfahrungsbericht, Statistik Tutorium Onlinekurs, spss anleitung, spss einfach erklaert, spss einfuehrung, spss erste schritte, spss grundlagen, spss hilfe, spss kurs, spss lernen, spss nachhilfe, spss online kurs, spss workshop

 

Lerninhalte bei Statistik Tutorium

Zu Beginn bekommt man direkt einige grundlegende Tipps. Wie bearbeite ich am besten eine Klausur und wie sollte man dabei vorgehen? Gibt es bestimmte Strategien? Welche Aufgaben löse ich zuerst und welche später?

Auch zu Anfang stehen direkt die vier Lernskripte, die roten Fäden zu den Grundlagen der Statistik, zur Univariaten Datenanslyse, zur Multivariaten Datenanalyse und zu der Inferenz Statistik. Anschließend geht es dann zu den Videotutorials zu den verschiedenen Lerngebieten.

Die Grundlagen bestehen zum Beispiel aus den wichtigsten statistischen Begriffen, zu den unterschiedlichen Sklavenniveaus und mehr. Beherrscht man die Grundlagen, kann man übergehen zu der Deskriptiven oder beschreibenden Statistik. Inbegriffen hier sind eben die Univariate (Lagemaße und Streuungsmaße) und Multivariate Datenanalyse  (nominale, ordinale und metrische Assoziationsmaße).

Danach geht es an die Inferenzstatistik auch analystische oder schließende Statistik genannt. Behandelt werden hier Punkt- und Intervallschätzung, statistische Testverfahren, Zufallsstichproben und mehr.

Zu guter letzt wird noch die beliebte Software SPSS vorgestellt und erklärt. Dabei kriegt man eine Einführung und man lernt den Umgang. Genauer gesagt wird es um Lage- und Streuungsmaße, Grafiken und Illustrationen, nominale, ordinale und metrische Assoziationsmaße, lineare Regression, T-Test, Kodieren neuer Variablen, Split Files und Filter gehen.

 

 

Formelsammlung

Tutorium Statistik hat noch eine weitere Besonderheit: eine Formelsammlung.

Diese Formelsammlung ist leicht verständlich und nicht so „trocken“ gehalten wie man es von den üblichen Sammlungen kennt

Die Zusammenhänge lassen sich hier leichter erkennen und es ist auch offensichtlicher, wie die verschiedenen Methoden zusammenarbeiten.

Im Kurs inbegriffen ist auch eine Sektion, wo man seine Fragen stellen kann, wie eine Art Support. Dort kann man ein Ticket eröffnen und sein statistisches Problem schildern. Der Autor wird sich dem annehmen und in unbestimmter Zeit antworten. Leider kann das einige Tage dauern.

Wer sich eine schnellere Antwort erhofft, der kann sich auch an die Facebook Mastermind Gruppe wenden. In dieser sind ausschließlich Kursteilnehmer vertreten, also Menschen die den Statistik Tutorium Onlinekurs gekauft haben. Unter den Teilnehmern sind immer welche dabei, die es schnell verstanden haben und entsprechend unterstützen können. Dort kann man sich also austauschen, den anderen helfen oder sich eben auch helfen lassen.

 

statistik tutorium online, Statistik Tutorium Erfahrungen, Statistik Tutorium Test, Statistik Tutorium Review, Statistik Tutorium Meinungen, Statistik Tutorium Kritik, Statistik Tutorium Bewertung, Statistik Tutorium Erfahrungsbericht, Statistik Tutorium Onlinekurs, spss anleitung, spss einfach erklaert, spss einfuehrung, spss erste schritte, spss grundlagen, spss hilfe, spss kurs, spss lernen, spss nachhilfe, spss online kurs, spss workshop, SPPS Grundlagen

 

Meine Statistik Tutorium Erfahrungen

Als Student an der Fernuniversität, kennt sicherlich jeder das Problem der Motivation. Man hat im Gegensatz zu vielen anderen Studenten viel zeitliche Freiheit, aber umso mehr muss man sich dazu zwingen an den Schreibtisch zu setzen und anzufangen. Wenn dann aber noch ein Fach wie Statistik kommt, ist es bei vielen vorbei – so war es zumindest bei mir. Schon als wir in der Schule das Thema angekratzt haben, konnte ich damit wenig anfangen. Auch wenn es nicht so sehr um Mathematik geht, war mir das immer zu abstrakt und häufig hat mir der Zusammenhang zu der Praxis gefehlt.

Die Materialien, die wir von der Uni bekommen haben, sind nicht schlecht – aber extrem theoretisch. Ich bin einfach eher ein auditiver und visueller Lerntyp, weswegen ich nach einer Alternative gesucht habe. Unter den Studenten der Fernuniversität ist dieses Tutorium extrem bekannt und auch gleichermaßen beliebt.

Für knapp 100 Euro bekommt man also nochmal einen ganzen Kurs, der alle für mich relevanten Gebiete abarbeitet.

Was mir nicht so gut gefällt: in den Präsentationen klingt Christopher extrem gestellt und so als würde er von einem Skript ablesen. Da hat man dann echt das Gefühl, dass man in einer Vorlesung sitzt und einem gelangweilten Professor zuhört. Die Erklärungen sind dennoch detailliert und einfach, aber das Zuhören fällt manchmal schwer.

In den Videos, wo er vor einer Gruppe spricht zum Beispiel, ist er viel lockerer und euphorischer. Da fühlt man sich dann so als würde man mit dort sitzen und es ist einfach wesentlich entspannter und spannender. Leider lässt bei diesen Videos häufig die Qualität in Sachen Ton und Bild zu wünschen übrig.

 

Fazit meines Statistik Tutorium Test

Ich habe die für mich schwierigsten Sachverhalte durchgearbeitet und muss sagen, dass ich nun ein wesentlich besseres, praxisbezogeneres Verständnis entwickeln konnte. Gerade auch die Einarbeitung zu SPSS ist super gut gelungen.

Bis zur Klausur habe ich zum Glück noch einige Wochen. Ich werde auch die anderen Inhalte noch durchgehen, auch wenn ich die schon so ganz gut verstanden hatte.

Der Kurs ist wirklich sehr zu empfehlen für die Menschen, die Statistik bisher als unüberwindbare Hürde empfunden haben. Investiert einmalig das Geld und seid nachher einfach nur noch froh, wenn die Prüfung bestanden wurde, mit einer besseren Note als jemals gedacht!

↓↓↓

Statistik Tutorium Erfahrungen | Statistik Tutorium Test

 

Das war mein Erfahrungsbericht! Was hast DU für Statistik Tutorium Erfahrungen gemacht? Schreibe es mir in die Kommentare! Für Fragen und Ähnlichem stehe ich Dir in der Kommentarbox auch zur Verfügung! Besuche zudem den ➠ YouTube Channel um auf dem Laufendem zu bleiben!

Tritt unserer Telegram Community bei!

Füge diesen Testbericht auf Deiner Website ein!

Code Kopieren

Hinterlasse einen Kommentar!