NEU: Telefonica Deutschland Erfahrungen
Vorteile | Telefonica O2 Testbericht | Nachteile
Telefonica Deutschland O2 Review:
O2 Tarife und Verträge im Test Erfahrungsbericht
In der Werbung heißt es immer O2 can do. Was kann ich denn bei O2 machen? Ich habe mal die O2 Tarife und Verträge genauer betrachtet in diesem Telefonica O2 Test. Ich selbst habe letztes Jahr zu dem Mobilfunkanbieter gewechselt, aufgrund besserer Konditionen. Daher will ich euch auch am Ende meine persönliche O2 Erfahrungen mitteilen.
O2 und Telefonica? Die Struktur des Unternehmens
Die große Telefongesellschaft dahinter ist Telefonica, die seit 2006 die Tochtergesellschaft Telefonica Europe plc betreibt. Der Mutterkonzern kommt ursprünglich aus Spanien. Die deutsche Tochter läuft unter Telefonica Germany und früher unter VIAG Interkom.
Die bekannteste Marke ist O2, die es bereits seit 2001 gibt.
Die Schreibweise o2 oder O2 wurde übrigens gewählt um Verwechslungen mit dem Vodafone D2 zu verhindern. Seit 2006 gibt es von O2 Germany die eigene Discountmarke Fonic. O2 hat ein eigenes UMTS-Netz in ganz Deutschland sowie auch ein eigenes LTE-Netzwerk in Teilen Deutschlands.
Übersicht über das O2 Angebot und die Tarife:
Handys und Tablets
Smartphones und Tablets gibt es bei O2 entweder mit oder ohne Vertrag.
Mit Tarif oder ohne Tarif sind natürlich die top-aktuellen Modelle, Vorgängermodelle oder auch Einsteigermodelle vertreten, der gängigen Marken wie Samsung, Apple, Huawei, Sony, Nokia, LG und so weiter. Aber man findet auch eher seltenere Marken wie zum Beispiel Kodak.
Bei den Tablets sind die neusten Geräte von Samsung, Apple und Huawei aufgeführt. Welche Tarife so zur Auswahl stehen, darauf möchte ich gleich zu sprechen kommen.
Ohne Tarif kann man sich eben hier auch Smartphones/Tablets erstehen und diese zahlt man dann monatlich ab. Bei den meisten Geräten kommt die typische einmalige Anzahlung von 1€ noch hinzu, aktuellere oder hochpreisige Geräte können auch mal eine höhere Anzahlung verursachen.
JETZT zum SPARANGEBOT von Telefonica O2!
Mehr Informationen zu Telefonica Deutschland O2!
O2 Tarife und Verträge
Zu den Bestseller Tarifen gehören der o2 Free L, Free 15 und Free S.
Der günstigste von diesen dreien wäre der Free S für 19,99€ im Monat. In diesem bekommt man 1 GB LTE Highspeed-Datenvolumen und eine Allnet Flat für das Telefonieren und Simsen.
Für 29,99€ im Monat bekommt man den Free 15 Vertrag mit 15 GB LTE Highspeed Datenvolumen und ebenfalls der gleichen Flat für das Telefonieren und für SMS. Hier kann man außerdem noch das Sky Ticket sechs Monate lang testen. Hier kann man zwischen dem Sky Cinema Ticket oder dem Entertainment Ticket wählen. Die Tickets sind monatlich kündbar.
Für den Free L für 37,49€ monatlich gibt es 6 GB und die gleichen Flats. Der Free 15 ist wie man sehen kann hier eindeutig besser. Man muss aber dazu wissen, dass es sich hierbei um ein limitiertes Jubiläumsangebot handelt, welches es also nicht für immer geben wird.
Der Anbieter hat auch einen Rabatt für junge Leute in Form von 24 Monate lang 5€ Rabatt auf die monatlichen Kosten. In Anspruch nehmen kann man diese Vergünstigung, wenn man noch unter 26 Jahre alt ist.
Für Selbstständige gibt es noch einen weiteren Bonus, in dem man bis zu 50% mehr Datenvolumen bekommt oder Freiminuten für das Ausland.
O2 DSL und Festnetz
Neben Verträgen für das Smartphone kann man auch Verträge für den Internetzugang zu Hause abschließen oder für das Festnetz Telefon.
Unterschieden wird zwischen DSL XS, DSL S, DSL M und DSL L.
Der O2 DSL XS kostet nur 9,99€ im Monat und beinhaltet eine Allnet Flat für das Telefonieren und Internet mit einer Download Geschwindigkeit von 10 Mbit/s und einer Upload Geschwindigkeit von 2,4 Mbit/s.
DSL S ist 5€ teurer und die Download Geschwindigkeit erhöht sich auf 25 Mbit/s und der Upload auf 5 Mbit/s. Bei DSL M für 19,99€ im Monat sind es schon Geschwindigkeiten von 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload.
Bei DSL L für 24,99€ liegen wir bei 100 Mbit/s und 40 Mbit/s.
Bevor man einen Vertrag abschließen will, sollte man natürlich die Verfügbarkeit überprüfen und schauen wie gut das Netz ausgebaut ist. Dafür reicht es einfach einmal schnell die Adresse einzugeben und schon kann man einsehen, welche Tarife machbar sind.
JETZT zum SPARANGEBOT von Telefonica O2!
Mehr Informationen zu Telefonica Deutschland O2!
Telefonica Deutschland Erfahrungen – Mein Telefonica O2 Test
Ende des letzten Jahres habe ich zu O2 gewechselt. Zuvor hatte ich nur einen Prepaid Vertrag. Mit dem war ich soweit auch zufrieden, nur ist aus verschiedenen Gründen mein Verbrauch vom mobilen Datenvolumen extrem gestiegen. Prepaid hat daher keinen Sinn mehr gemacht und ich brauchte unbedingt eine Internetflat.
Ich habe viele Verträge verglichen, unter anderem auch auf Vergleichsportalen. Bei diesem Mobilfunkanbieter hat mich letztlich die Menge des Datenvolumens für den Preis überzeugt. Bei anderen Anbietern bekommt man für das gleiche Geld weitaus weniger Datenvolumen, so war zumindest bei mir der Eindruck.
Der Wechsel stellte sich als sehr einfach heraus. Da ich keinen Vertrag zu kündigen hatte, standen keine Hürden im Weg. Meine Rufnummer habe ich auch gewechselt der Einfachheit wegen. Das O2 Netz ist wirklich sehr stark hier vor Ort, was sich gerade beim mobilen Internet gezeigt hat. Zum einen war ich eh schon nicht an LTE gewohnt, aber das Netz ist im Vergleich zum Discounter wesentlich besser. Das ist natürlich etwas, was man nicht für jede Stadt pauschal sagen kann, vor allem ländliche Gegenden könnten es hier noch schwer haben.
Ich verwende übrigens den Free M Tarif mit 4 GB. Wäre damals schon das Jubiläumsangebot mit 15 GB da gewesen, hätte ich mich auf jeden Fall dafür entschieden. Das finde ich echt unschlagbar und es ärgert mich ehrlich auch etwas.
Aber wenn ich mir gegenüber auch ehrlich bleibe, dann muss ich gestehen, dass ich mehr als 4 GB auch nicht unbedingt brauche.
Fazit meiner O2 Erfahrungen
Mein Tipp dazu ist noch, dass man sich unbedingt vorher anschaut welche Rabatte man noch mitnehmen kann. Für mich zum Beispiel war es der Rabatt für junge Leute. Wenn man den Vertrag über das Internet abschließt, dann muss man sich selbst genauestens informieren. Ich weiß nicht wie es in einem Shop ist, ob man da immer zu 100% informiert wird, aber ansonsten einfach nachfragen!
Mein Fazit fällt also offensichtlich bisher sehr positiv aus. Was ist eurer Meinung nach der beste Mobilfunkanbieter?
↓↓↓
JETZT zum SPARANGEBOT von Telefonica O2!
Mehr Informationen zu Telefonica Deutschland O2!
Telefonica O2 Erfahrungen | Telefonica Deutschland Test
Das war mein Erfahrungsbericht! Was hast DU für Telefonica Deutschland Erfahrungen gemacht? Schreibe es mir in die Kommentare! Für Fragen und Ähnlichem stehe ich Dir in der Kommentarbox auch zur Verfügung! Besuche zudem den ➠ YouTube Channel um auf dem Laufendem zu bleiben!
Sobald man bei Telefónica kündigt, fangen die Schwierigkeiten an….Die verschicken trotzdem weiter ihre
Rechnungen, kennen anscheinend ihre eigenen AGB’s nicht…Beim Handy kann man auf Prepaid wechseln,
aber beim Festnetz-Anschluss geht das leider nicht…Telefónica-Rechnungen schmeiße ich inzwischen in die
Tonne…Außerdem habe ich deren E-Mail-Adresse blockiert…Wenn ich denen ein Brief schreibe, tut es mir schon
um das Porto leid, was ich dafür ausgebe…Einen Anwalt kann ich mir leider nicht leisten.
So langsam fehlt mir einfach jegliches Verständnis für diesen Konzern.
Eigentlich fing alles schon komplett daneben an. Nach der Übernahme von damals Alice durch o2 sollte der Anschluss innerhalb von 24 Stunden umgestellt sein. Damals haben wir über eine Woche ohne funktionierenden Anschluss dagesessen, bis wir selber über die Hotline nachgefragt haben ob es irgendwo eine Störung gab. Man sagte uns dann dass es bei uns am Anschluss eine kleinere Störung gab, man habe dies nun aber behoben.
Als dann im Sommer 2017 angeschrieben wurden dass unser damals noch analoger Anschluss auf die neue VoIP Technik umgestellt werden sollte bekam ich schon ein leichtes Rumoren im Magen. Es lief letztendlich darauf hinaus, dass wir knapp 3 Wochen abgeschnitten waren, durch die neue Technik allerdings nicht nur wie zuvor das Internet ausfiel, sondern nun auch das Festnetz tot war. Es hat sich damals niemand bei uns gemeldet und nach mehr als 2,5 Stunden in der Hotline-Warteschleife habe dann auch ich aufgegeben. Als ich am nächsten Tag endlich nach weiteren 2 Stunden Hotline-Radio endlich einen Mitarbeiter am Telefon hatte, sagte mir dieser nur ganz trocken „Oh da muss wohl bei der Umstellung jemand vergessen haben den Anschluss auch freizugeben“ – ganz großes Kino!
danach gab es hin und wieder mehr oder weniger immer wieder mal Verbindungsabbrüche der von o2 zugesandten Homebox welche sich nach 1-2 Tagen ohne Verbindung aber wieder in Luft auflösten. So ging das bis diesen Sommer durch. Mal gab es 2-3 Wochen am Stück ohne Störung, dann wieder 1-2 mal pro Woche auf dem Trockenen gesessen.
Seit nun etwa 1,5 Monaten intensivieren sich die Störungen wieder… Seit etwa 2 Wochen habe ich nun erneut fast durchgängig offline dagestanden.
Gestern dann am 04.09.2018 habe ich es dann erneut in Angriff genommen und mich wieder bei der Hotline gemeldet. Ich sprach dann mit einer recht freundlichen Mitarbeiterin die mir dann sagte:
„Ja wir haben in letzter Zeit leider etwas Probleme…“ – Ja echt!? Wäre ich ja fast nicht drauf gekommen!! Und weiter, so wörtlich: „Hier hat scheinbar jemand in den Einstellungen Ihres Anschlusses rumgespielt und irgendwas verstellt. Deswegen sitzen Sie wohl jetzt so lange auf dem trockenen. Ich mach da jetzt mal ein Ticket für unseren technischen Service auf, dass die Kollegen sich das mal anschauen.“ Nachdem ich Ihr die Vorgeschichte erzählt habe kam die gute Dame dann auf den glorreichen Einfall als kleine
„Entschädigung“ oder „Wiedergutmachung“ mir ja zwei – natürlich normal kostenpflichtige Handy-verträge andrehen zu wollen.. Ich frage mich langsam echt wo hier noch der Kundenservice und die Menschlichkeit bleibt!?!? Ich kann mittlerweile nur jedem davon abraten bei diesem Saftladen noch irgendeinen Vertrag abzuschließen. Wer es doch tut, viel Vergnügen… Mir ist das Vergnügen hier vergangen und werde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bald den Anbieter wechseln! Danke für nichts!
Die Netzabdeckung ist wirklich miserabel ,wahren an der Nordsee Urlaub machen dort wahr so gut wie kein Empfang. fast nur zu empfehlen wen man in einer Großstadt lebt . bin noch am überlegen ob ich zu Telekom wechsle.
Die Netzabdeckung ist wirklich miserabel. Habe auch in einer Stadt regelmäßig ab den Mittagsstunden keinen oder sehr schlechten Empfang. Bei Messungen zur Geschwindigkeit wird diese oftmals abgebrochen, weil kein ausreichender Internetempfang möglich ist.
Bin bereits seit einem Jahr bei O2. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist echt top aber Leider gibt es in manchen Ecken einfach keinen guten Empfang, dafür bezahlt man aber auch nur die Hälfte von dem was Telekom etc. verlangen.
Telefonica ist der aller größte dreck den es gibt , versenden rechnungen und mahnungen an leute die angeblich ein vertrag bei ihnen haben ohne das es stimmt , und wenn man nicht bezahlt schicken sie den gerichtsvollzieher….ich bin ein betrugsopfer der firma TELEFONICA und ich möchte alle leute davor warnen!!!!Ich habe beim gerichtsvollzieher meine vermögensauskunft abgegeben….und vor allem trotz mehrmaliger aufforderung , die kopie des abgeschlossenen vertrages zu bekommen ist bis heute nichts gekommen.
Wir haben gerade Dienstag, den 1. August 2017 und ich habe heute meinen Wechsel direkt zur Telekom in Auftrag gegeben (mit Rufnummernmitnahme), da ich mich in den vergangenen Monaten immer öfter nur noch aufregen musste über Telefonica (früher O2).
Zum Hintergrund: Auch wenn Telefonica (O2) den LTE-Ausbau, der ja gerade in der unterversorgten Fläche erfolgen sollte, nur sporadisch tätigte um dann schnell in die lukrativeren Großstädte zu gehen, ging es ein paar Jahre lang selbst mit Edge-Verbindung recht ordentlich (man konnte zumindest eMails abrufen und FB gelegentlich nutzen.
Mit dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus zum 1. April 2016 gab es dann eine spürbare Verbesserung, da das Handy auf den jeweils besseren Anbieter zugriff. Aber im Nachhinein stellte es sich mehr und mehr als Aprilscherz dar, denn mit der Zusammenlegung des Netzes wurde die Qualität von Monat zu Monat schlechter und dürftiger! An die Nutzung von FB oder selbst den Abruf von eMails war immer öfter nicht zu denken. da nutzen dann auch keine 10 oder neuestens 15 GB LTE-Volumen, wenn weit und breit davon nichts verfügbar ist.
Wer in der Großstadt wohnt und nur dort sein Mobilunknetzt für Daten nutzen möchte, für den mag ja Telefonica / O2 gut sein. Aber alle anderen, die gelegentlich oder regelmäßig in der Fläche zu tun haben oder gar dort leben, kann ich mittlerweile nur noch raten – Finger weg!!!
Soweit meine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen damit behilflich sein.
Beste Grüße
Mario