NEU: 99designs Erfahrungen
Vorteile | 99designs Testbericht | Nachteile
99designs Review – 99desings Logo und Grafiken erstellen lassen – Erfahrungsbericht
Designarbeiten sind extrem teuer. Als Kleinunternehmer oder jemand, der sich gerade eine Marke aufbauen möchte sind das Ausgaben, die man gerade zu Anfang vielleicht nicht ausgeben will oder kann.
Schon lange aber muss man sich keinen professionellen Werbegrafiker mehr suchen, denn dafür gibt es ja das Internet. 99designs ist eine der möglichen Plattformen, wo man sich ziemlich preisgünstig und dennoch hochwertige Grafiken und Logos erstellen lassen kann.
Mehr dazu in meinem 99designs Test!
Über 99designs
Mark Harbottle und Matt Mickiewicz gründen mit der Hilfe von Lachlan Donald und Paul Annesley 2008 den Design-Marktplatz, den wir heute unter 99designs kennen. Die Idee war in einem freundschaftlichen Design Wettkampf gekommen.
Seither gehört es zu einer der weltweit größten Plattformen für Grafikdesigns, wo alle 1,5 Sekunden eine neue Arbeit hochgeladen wird. Seit der Gründung wurden bereits mehr als 150 Mio. USD an die Designer ausgezahlt.
Wie funktioniert das?
Nehmen wir an, dass man ein eigenes Logo haben möchte. Egal, ob man schon konkrete Vorstellungen im Kopf hat oder nur vage Ideen. Solange man seine Visionen beschreiben kann, wird es auch jemand umsetzen können.
Bei 99designs ist der erste Schritt das „Design Briefing“. Hier geht es also darum genau diese Vision zu beschreiben. Dabei kann man so detailliert sein wie man möchte. Je mehr Zeit man sich nimmt und mit Worten bereits ausschmückt, was man sich vorstellt, desto detaillierter können die Grafiker später auf alles eingehen. Am besten man beschreibt nicht nur das Logo, sondern auch was das Unternehmen ist, wofür es steht und in welcher Branche man sich bewegt.
Im Briefing selbst kann man auch zwischen verschiedenen Stilrichtungen wählen, die einem gefallen. Soll es ein wenig Vintage aussehen oder doch eher modern? Dort kann man seine Lieblinge ankreuzen und es werden sich genau die Designer melden, die diesen Stil auch umsetzen können.
Sobald die Ideen verschriftlicht wurden und man genau ausgedrückt hat, was man sich wünscht, wählt man ein Design-Paket. Mit der Auswahl eines Paketes wird dann der Design Wettbewerb ausgelöst und verschiedene Menschen nehmen sich Deiner Aufgabe an und präsentieren ihre Ergebnisse.
JETZT nur hier KOSTENLOS bei 99designs anmelden! Mehr Informationen zu 99designs!99designs – Design-Pakete
Zur Wahl stehen vier Pakete: Bronze, Silber, Gold und Platin.
Bronze liegt preislich bei 279 Euro. Die Preise gelten für das reine Logo Design. Bei anderen Aufgaben variieren die Preise. Laut der Webseite kann man hier mit circa 30 verschiedenen Designs rechnen.
Silber kostet 459 Euro und das Preisgeld für die Dienstleister ist höher und somit besteht eine höhere Motivation. Hier kann man wohl circa 60 Designs erwarten.
Bei dem Gold Paket für 739 Euro wird man zwischen ungefähr 90 Designs wählen können. Es werden Leute angezogen, die über eine hohe Expertise verfügen und das Preisgeld ist dementsprechend auch höher. Bei diesem Paket erhält man zusätzlich einen vorrangigen Support.
Beim Platin Paket für 1.199 Euro werden nur handerlesene Designer am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Die Qualität ist demnach auf einem sehr hohen Standard und auch das Preisgeld fällt höher aus. Man bekommt bei diesem Paket einen persönlichen Ansprechpartner an die Seite gestellt, an den man sich jederzeit wenden kann.
Der Wettbewerb
Ist der Wettbewerb gestartet, erhalten die angemeldeten Grafikdesigner das Angebot beziehungsweise sie können es auf dem Marktplatz sehen. Sie sehen, was die Anforderungen sind, wie es aussehen soll und was für sie dabei herausspringt.
Als Auftraggeber erhält man nun im vorgegebenen Zeitraum dutzende verschiedener Vorschläge, je nach Paket unterschiedlich viele.
Während der Zeit kann man schon die Macher kontaktieren und ihnen Feedback geben. Man kann so zusammen Verfeinerungen ausarbeiten und zum gewünschten Traumlogo kommen.
Nach einer Woche muss man den Gewinner auswählen. Der Gewinner erhält das Geld und man selbst erhält die Dateien sowie die vollständigen Nutzungsrechte. Die Dateien lädt man direkt bei 99designs auf den eigenen Computer herunter.
Die Kategorien
Vorhin habe ich kurz angedeutet das man mehr als nur Logos erstellen lassen kann. Auch möglich sind App und Webdesign für Blogs, Landingpages, Youtube, Twitter und mehr.
Zudem kann man sich auch Marketingmaterialien erstellen lassen wie Postkarten, Flyer, Prospekte, Banner, Speisekarten, Header, Broschüren, Infografiken, Werbeplakate und mehr.
Wer gerne etwas auf Textilien hätte, der kann auch dafür einen Wettbewerb starten (T-Shirts, Hoodies, Mützen, Trikots, Merchandise, Aufkleber, Tassen, Becher und so weiter).
Im Bereich Kunst und Illusion geht es um Tattoos, Hochzeitskarten, Einladungen, Buch oder Album Cover und solche Dinge.
Wer noch eine Verpackung braucht, kann sich auch an die Plattform wenden.
Für Bücher und Magazine gibt es noch eine weitere, gesonderte Kategorie.
JETZT nur hier KOSTENLOS bei 99designs anmelden! Mehr Informationen zu 99designs!99designs – Designer werden
Wer sich mit Photoshop und Co auskennt und noch eine Münze dazu verdienen will, der kann sich auch bei der Plattform anmelden und selbst an Wettbewerben teilnehmen.
Man erstellt einfach ein Portfolio und gibt an, in welchen Bereichen man sich besonders gut auskennt. Mit der Zeit erhält man dann Feedback der Kunden, gewinnt Wettbewerbe und das eigene Profil wird immer bekannter.
Prinzipiell kann sich jeder anmelden, es gibt eben nur keine Garantie dafür, dass man Wettbewerbe gewinnt und Geld verdient – das entscheiden immer noch die Kunden.
99designs Review – Wie professionell ist es?
Ich habe mir dort ein ganz klassisches Logo erstellen lassen, welches ich im Header und auf Fotos als Wasserzeichen verwenden wollte. Da ich gerade erst am Anfang stehe, wollte ich noch nicht viel Geld ausgeben. Daher habe ich mir gedacht, dass ich damit anfange, schaue wie es sich entwickelt und dann mal weiter sehen.
Letztlich habe ich aber ein so geniales Design erhalten, dass ich gar nicht mehr weiter schauen muss. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich einfach an den gleichen Menschen wenden werde, falls ich mal wieder etwas brauche.
Der Ablauf ist sehr verständlich. Ich habe eine detaillierte Beschreibung abgeliefert und das konnte man auch merken. Ich habe in Rekordzeit circa 20 Designs bekommen und konnte mich nicht wirklich auf Anhieb entscheiden, weil mir mehrere gefallen haben.
Letztlich musste ich nach 7 Tagen eine Entscheidung fällen und diese bereue ich bis heute nicht. Man erhält alle entsprechenden Rohdateien und kann in Zukunft immer wieder mit dem gleichen Menschen zusammenarbeiten. Mehr habe ich mir nicht gewünscht!
↓↓↓
JETZT nur hier KOSTENLOS bei 99designs anmelden! Mehr Informationen zu 99designs!99designs Erfahrungen | 99designs Test
Das war mein Erfahrungsbericht! Was hast DU für 99designs Erfahrungen gemacht? Schreibe es mir in die Kommentare! Für Fragen und Ähnlichem stehe ich Dir in der Kommentarbox auch zur Verfügung! Besuche zudem den ➠ YouTube Channel um auf dem Laufendem zu bleiben!
Schreibe einen Kommentar